jeudi 21 juin 2012

Unser Deutschlandposter 

Die 9. Euroklasse hat sich im Unterricht mit diesem Projekt vom Goethe Institut beschäftigt. Sie können mehr darüber auf folgender Webseite erfahren: 
Deutschlandposter Goethe Institut


Das Goethe Institut verkauft das Poster als Lehrmaterial für die Landeskunde im Unterricht. Jedes Jahr finde ich interessant, meine Euroklassen auf ihr Bild von Deutschland anzusprechen, nicht nur um eventuelle Klischees abzubauen, sondern auch damit die Schüler feststellen, ob sie nach dem  Deutschunterricht in der Unterstufe  ein genaues, realitätsnahes Bild von Deutschland gewinnen konnten oder nicht. 


Die Schüler kamen nacheinander vor das Poster und sollten so viele Motive identifizieren können wie möglich. Die übrigen unbekannten Motive wurden gemeinsam mit dem Lehrer entziffert. Es hat sich schnell herausgestellt, dass die französischen Jugendlichen immer wieder auf dieselben Motive kommen, die Deutschland auf seine wirtschaftliche und technologische Stärke reduzieren. Die Unterrichtseinheit lohnt sich deshalb, weil sie den Schülern dazu verhilft, andere unauffällige, weniger im Ausland bekannte Motive kennen zu lernen oder neu zu entdecken. Manche erinnern sich plötzlich an eine Reise oder einen Austausch. 


Dann hat der Lehrer  zum Schluss  die Schüler darum gebeten, ihr eigenes Deutschlandposter mit einem Grafikprogramm zu entwerfen; sie sollten sich die Motive aussuchen, die ihrer Meinung nach Deutschland am besten vertreten. Sie durften selbstverständlich dem GI-Poster Motive entnehmen, wenn diese für sie unentbehrlich sind oder  weil sie einfach der Realität entsprechen. 


Ich konnte als Lehrer  feststellen, dass sie relativ schnell die Motive fanden, weil sie sich an die andere Unterrichtseinheit "Memory Deutschland" vom 2. Trimester erinnert haben. Dies hat ihre Fantasie und ihre persönliche Wahl meines Erachtens zu stark eingeschränkt. Dagegen muss man einraümen, dass das Poster und das Spiel Memory Deutschland im Grunde  sehr ähnliche Motive ausgewählt haben. So kamen die Schüler auf den logischen Schluss, dass sie einfach zum Deutschlandbild gehören, wenn die Deutschen sich selber so repräsentieren. 


Ich lasse unsere Besucher entdecken, wie sich unsere Schüler Deutschland vorstellen. Nur die wenigsten haben eine sehr persönliche oder abwechslungsreiche  Auswahl getroffen.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire

Remarque : Seul un membre de ce blog est autorisé à enregistrer un commentaire.