Dieses Jahr hat sich die Euroklasse 4SE wieder mit den europäischen Flaggen beschäftigt.
Nach einer kleinen Einführung in die Flaggenkunde sollten die Schüler einerseits eine schon bestehende Flagge mündlich vor der Klasse beschreiben und andererseits die von Schülern mündlich geschilderten Flaggen zeichnen und anmalen.
Die kommende Evaluation wird in drei Etappen verlaufen: zuerst die Flaggen von 32 Ländern des Europarates anmalen können (war am 9. November), dann eine anonyme Flaggenbeschreibung an den Lehrer per e-Mail zuschicken (damit er sie digital zeichnet und in der Klasse erkennen lässt) und schließlich eine zweite Flagge erfinden und mündlich so beschreiben, dass die Klasse sie mit Blei- und Farbstiften zeichnen kann. Danach zeigt jeder Schüler seine Flagge hoch, damit der Beschreiber sie prüfen bzw. berichtigen kann.
Wir üben bei der Sequenz hauptsächlich das Hörverstehen und das Sprechen mit oder ohne Interaktion. Es geht darum, die Farben und die Grundformen von Flaggen zu benennen oder zu verstehen. Zum Schluss haben wir auch die europäische Dimension miteinbezogen, indem wir 32 offizielle Flaggen lernen und malen mussten. Eine Fertigkeit des B2i-Zertifikats wird der Lehrer validieren können.
Hier unten ein Beispiel von Flaggenbeschreibung ( von dem Schüler h19062229) :
"Meine Flagge ist eine vertikale Trikolore. Der erste Teil ist schwarz, der zweite ist weiß mit einem Kreuz, der dritte Teil ist rosa mit einem Andreaskreuz. Sie hat eine Gösch, sie ist gelb mit einem blauen Halbmond rechts und links einem roten Stern."
Man sieht ganz klar, wie wichtig jedes Detail sein kann! Bei dieser Beschreibung weiß der Zeichner nicht, welche Farbe das Andreaskreuz und das nicht identifizierte Kreuz haben. Man muss auf jede relevante Information aufpassen!
Richtig gemacht ? Das kann nur h19062229 sagen !
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire
Remarque : Seul un membre de ce blog est autorisé à enregistrer un commentaire.